Firmenlogo selber erstellen mit Wix

Homepage Baukasten News: Firmenlogo selber erstellen mit Wix

Zum Wix.com TestDer Homepage Baukasten Anbieter Wix bietet dem Nutzer die Möglichkeit sein eigenes Logo zu erstellen. Der eigene Firmenname ist ein zentraler Bestandteil eines jeden Unternehmens. Der kreative Prozess hinter dem Namen kann aber schnell zur Mammutaufgabe werden. Markant soll er sein, leicht zu merken und am besten auch noch innovativ und international verständlich. Den Namen für das eigene Baby kann man schließlich schlecht nach einer Weile wieder ändern, falls er doch nicht so gut gefällt. Oft wird dabei die mindestens genauso hohe Bedeutung des eigenen Firmenlogos unterschätzt. Das Logo ist der Kern des Markenbrandings und macht im besten Fall einen unvergesslichen Eindruck. Anders als bei dem Firmennamen sind hier viele junge Firmen auf professionelle Hilfe von Designern angewiesen und das ist gerade für junge Unternehmen in der Regel sehr kostenintensiv.

Das Logo als Kern des Brandings

Bei allen hier vorgestellten Homepage Baukästen kann das eigene Firmenlogo einfach auf die Webseite integriert werden. Wix geht einen Schritt weiter und gibt seinen Nutzern ab die kostenlose Möglichkeit im Editiermodus der Webseite ein individuelles Logo selbst zu gestalten.
Wix Logo erstellenIm Wix Editor unter „Add“ und dann „Shapes and Lines“ gibt es eine große Auswahl an Elementen jeglicher Form (z.B. Kreise, Quadrate etc.). Hier kann man eine Grundform für das gewünschte Logo wählen, Größe anpassen, Wunschfarbe aussuchen und optional den Firmennamen hinzufügen.

Ist das wirklich so einfach?

Der Webseitenbaukasten Wix bietet seinen Nutzern mit diesem Tool zwar eine Möglichkeit zur eigenen Logoerstellung an, aber die so erstellten Logos sollten unserer Meinung nach nur als erste schnelle Lösung genutzt werden. Selbst wenn man ein Logo zusammenstellt mit dem man zufrieden ist bleibt der Nachteil, dass man das Logo nicht als Bild-Datei exportieren kann und dementsprechend nicht für weitere Unternehmensmaterialien wie Visitenkarten oder Briefpapier nutzen kann.
Es gibt aber im Internet genügend Anbieter, über die man schnell und einfach sein eigenes Logo erstellen lassen kann. Wer sein Logo von einem Profi erstellen lassen will, kann auf Anbieter im Netz zurückgreifen, die für kleines Geld ein individuelles Firmenlogo realisieren, wie zum Beispiel 99Designs: Der User macht ein Angebot und ein Designer aus der großen 99Design Community erstellt dein Firmenlogo.

Weiterführende Informationen:

Über den Autor: Dirk Fuhlhage
Dirk Fuhlhage Dirk hat sich aus eigenem Bedarf in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Homepage Baukasten Anbieter beschäftigt und eigene Homepages über verschiedene Anbieter realisiert. Das erworbene Know-How möchte er in seinen Tests zur Verfügung stellen, damit Interessierte eine solide Entscheidungsbasis erhalten.